Res(p)e(c)t – ein Theaterkurs für Kinder und Jugendliche
Workshop im Rahmen des Sommerferienprogramms der Volkshochschule Brandenburg an der Havel
>> Artikel beim DVV über das Projekt
Beschreibung
Das Ziel des Projektes ist ganz im Sinne Augusto Boals, der das Forumtheater entwickelt hatte: Ein Theater der Hoffnung zu gestalten. Denn in den Spielen können die Teilnehmenden ihre Ideen einbringen, wie sie sich das gesellschaftliche Verhalten untereinander vorstellen. Das Ziel ist es, dass die TN ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Respekt, Toleranz und Solidarität überprüfen.
Die Teilnehmenden reflektieren sowohl ihr eigenes Verhalten (Was hätte ich getan?), als auch das gesellschaftliche Handeln hinterfragt (Warum tut niemand etwas?). Der Impuls, der ausgelöst wird: Probier es mal anders! Sie habenin allen Szenen die Möglichkeit, die Situationen zu verändern. Auf diese Weise bekommen sie viele Ideen, wie sie sich in zukünftigen schwierigen Momenten verhalten können.
Projektzeitraum & -ort
02. August 2021 – 06. August 2021
Im Haus der Begegnungen
Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) im Förderbereich Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschulverbands e.V.
Fotos von Stephan Schulz